Phu Hai & Mekong Delta

Phu Hai

Für die Hinreise nach Phú Hài nahmen wir einen Schlafbus. Geplant war, dass wir die Nacht durchfahren. Jedoch gab es nur noch Busse, die am Morgen losfuhren. Die Fahrt an sich war, da man liegen konnte, sehr entspannend. In der Hälfte der Fahrt machten wir noch einen Zwischenstopp, um etwas zu essen und Getränke zu kaufen. Von der Bushaltestelle mussten wir noch ca. 15 Minuten mit dem Taxi nach Phú Hài fahren, wo wir beim White Sand Resort ankamen. Nachdem wir unser Gepäck ins Zimmer gestellt hatten, gingen wir sofort zum wunderschönen Strand. Der Sand war weiss und im Gegensatz zu Phu Quoc sehr sauber. Uns fiel jedoch sofort auf, dass man niemanden im Wasser sehen konnte. Wir entschieden uns am ersten Tag auch nicht im Meer baden zu gehen und verbrachten die restliche Zeit beim Pool.

Am nächsten Tag liefen wir dann am Strand entlang. Der Strand war je nach Hotel sehr unterschiedlich. Zwischen den Stränden von den Hotels gab es manchmal so grosse Steine, dass man schon fast von Wandern hätte sprechen können. Uns ist aufgefallen das viele Fische auf dem Land gestrandet waren. Kleine Fische, grössere Tintenfische und sogar einen Kugelfisch fanden wir im Sand. Da wir barfuss unterwegs waren, hatten wir grosses Glück, dass wir nicht aus Versehen auf den Kugelfisch gestanden sind. Deshalb machte es uns auch nicht mehr an, im Meer zu baden. Als wir am Ende des passierbaren Strandes ankamen, suchten wir ein Restaurant, wo wir etwas essen konnten. Da es plötzlich dunkel wurde, nahmen wir ein Taxi, um wieder zurück zum Hotel zu gelangen.
Am letzten Tag entschieden wir uns noch eine Massage machen zu lassen, welche sehr günstig und auch sehr wohltuend war. Es gab viele verschiedene Massagen, aber der durchschnittliche Preis für eine Stunde war etwa 250’000 Dong (10 CHF). Eigentlich hätten wir den Check-Out um 12:00 Uhr gehabt. Da unser Schlafbus uns erst um 02:00 Uhr abholen kam, konnten wir mit dem Hotelbesitzer vereinbaren, dass wir bis dahin beim Pool bleiben durften. Dort konnten wir auch noch ein paar Drohnenaufnahmen machen. Bei der Rückfahrt hatten wir nicht so viel Glück, da die Strasse einige Dellen hatte, der Fahrer schnell fuhr und unsere Sitzplätze zuhinterst waren. Es fühlte sich so an als würden wir alle paar Sekunden in der Luft fliegen. Dafür ging die Rückfahrt nur halb so lang wie die Hinfahrt

Phu Hai

For the outward journey to Phú Hài we took a sleeper bus. The plan would have been that we drive through the night. However, there were only those who started in the morning. The ride itself was very relaxing because you could lie down. In the half of the trip, did we make a stop to buy something to eat and drink. When we arrived in Phú Thủy, we had to take a cab for about 15 minutes to Phú Hài. There we arrived at the White Sand Resort. After putting our luggage in the room, we immediately went to the beach. The beach was beautiful. The sand was white and in contrast to Phu Quoc very clean. But what we noticed was that we could not see anyone in the water. We decided not to go swimming on the beach the first day and spent the rest of the time at the pool.
The next day we walked along the beach. The beach was quite different depending on the hotel. Between the beaches of the hotels, there were sometimes such large stones that one could almost speak of walking. We noticed that many fishes were stranded on the land. Small fish, larger squids and even a puffer fish, did we find in the sand. Since we were barefoot on the way, we were very lucky that we did not stand on the puffer fish by mistake. For this reason, we did not feel like swimming in the sea. When we arrived at the end of the passable beach, we looked for a restaurant where we could eat something. Since it was suddenly dark, we had to take a cab to get back to the hotel.
On the last day we decided to have a massage, which was very cheap and also very good. There were many different massages, but the average price for an hour was about 250,000 dong ~ 10 CHF. We would have had the check-out at 12:00. Since our sleeper bus did not come to pick us up until 02:00, we were able to arrange with the hotel owner to stay by the pool until then. There we could also take a few records with Gino’s drone. On the way back with the sleeper bus we were not so lucky. Since the road had some bumps, the driver drove so fast and our seats were at the back, it felt like we were flying in the air for every few seconds. But the return trip was only half as long as the outward trip.

Mekong Delta

Ein paar Wochen danach buchten wir uns eine Tour durch das Mekong Delta.
Bei der Hinfahrt erzählte unser Guide nicht nur die Geschichte von Mekong Delta und Ho Chi Minh, er brachte uns auch einige neue Wörter auf Vietnamesisch bei.
Nach einer 2 Stunden Fahrt kamen wir beim Hafen an, von wo wir mit einem Boot auf die Inseln fuhren. Dort angekommen gab es zuerst Früchte und Tee. Anschliessend nahmen wir eine Eselskutsche zu einem kleinen Laden, von wo wir mit einem Kanu den Fluss entlangfuhren. Am Ende kamen wir bei einem Restaurant an, bei welchem wir erneut Tee und Honigbananen bekommen haben. Nach einer weiteren Bootsfahrt kamen wir zu einem Familienladen bei dem Kokosnussbonbons hergestellt wurden. Diese konnten wir dann auch probieren. Dazu gab es auch noch einen Schlangenliquer, welcher gar nicht so schlecht war. Nach einem kurzen Souvenirshopping ging es dann nochmals weiter. Wir fuhren mit einem weiteren Boot zum nächsten Restaurant, bei dem wir unser Mittagessen einnahmen. Anschliessend hatten wir Zeit, um selbstständig die Insel zu erkundigen. Man fühlte sich fast wie im Zoo, da überall Käfige mit Tieren waren. Unser Guide erklärte uns aber, dass dies alles Zuchttiere waren. Sogar die Krokodile und Schlangen werden für ihr Leder und Fleisch gezüchtet. Nebenan gab es ein Wasser Parcour was schon fast ein bisschen gruselig war, wenn man bedenkt, dass dort all diese exotischen Tiere leben, welche nur zu gern ins Wasser gehen würden. Nach einem kurzen Spaziergang trafen wir uns wieder am Hafen und fuhren zurück zum Festland. Von dort aus besichtigten wir noch einen Buddhistischen Tempel, bei dem wir aber leider nicht so lang waren, da wir dem Zeitplan leider ein bisschen nachhinkten. Nach der Besichtigung ging es dann wieder zurück nach Saigon.

Mekong Delta

A few weeks later, we booked a tour to visit Mekong Delta.
On the way there, our guide not only told us the history of Mekong Delta and Ho Chi Minh, he also taught us some new words in Vietnamese.
After a 2 hours’ drive, we arrived at the port, from where we took a boat to the islands. Once there, we first had fruits and tea. Afterwards we took a donkey carriage to a small store, from where we went along the river in a small canoe. At the end we arrived at another restaurant where we got tea and honey bananas again. After another boat ride we arrived at a family store where coconut candies are made. We were able to taste them. In addition, there was also a snake liquor which was not so bad. After a short souvenir shopping, we took another boat to the next restaurant where we had lunch. Afterwards we had time to explore the island by ourselves. It felt almost like a zoo because there were cages with animals everywhere. Our guide explained to us that these were all breeding animals. Even the crocodiles and snakes are bred for their leather and meat. Next to it there was a water parkour which was almost a bit scary considering that next door there are all these exotic animals that would love to go into the water. After a short walk we met again at the harbor, from where we drove back to the mainland. From there we visited a Buddhist temple, but unfortunately, we could not stay there for a long period of time, because we were a bit behind in the schedule. After the visit we went back to Saigon.